Bemusterung der Fenster und Türen

Mitte Februar hat uns Hausbau Dannenmann informiert, dass unsere Fenster und Türen von der Firma HVR in Riesa geliefert werden. Um auftretende Fragen oder erforderliche Zuarbeiten möglichst nicht auf die lange Bank schieben zu müssen, habe ich einen Termin mit Herrn Geisler von HVR gemacht und bin nach Riesa gefahren.

Ich hatte eigentlich die Erwartung, hier eine kleine Musterausstellung vorzufinden. Aber leider gab es „nur“ ein Büro mit viel Katalogen, Farbfolienmustern und nicht viel zum Anfassen. Immerhin waren im Haus die vorgesehenen Fenster mit dem Veka-Profil (Softline 72 AD) eingebaut, so dass man eine Vorstellung von den Proportionen erhalten konnte.

Die Standardfenster und -türen bezieht HVR von der Herzberger Firma Fensterbau Elbe Elster, welche Kunststoffprofile von Veka verarbeitet. Die Türfüllungen wiederrum werden dort bei dpi-türdesign bezogen und in die Veka-Profile eingebettet. Im Vergleich zu Dannenmanns zweitem Tür- und Fensterlieferanten, die Firma Punkt Bausysteme in Kirschau, gibt es bei HVR eine wesentlich größere Auswahlmöglichkeit im Standardsegment der Haustüren. Zusätzlich zu den Standardhaustüren aus Kunststoff hat HVR den slowenischen Hersteller Inotherm für Aluminiumhaustüren im Programm. Diese machen einen recht hochwertigen Eindruck, kosten jedoch auch etwas mehr (Mehrkosten ab 1200 Euro).

Die Aufsatzrollläden kommen von Growe. Abgesehen von zwei Rollladenpanzern aus Aluminium für die großen Terassentüren werden alle anderen aus Kunststoff gefertigt. Wichtig für die Fensterbestellung ist, dass man sich im Vorfeld Gedanken macht, welcher Fensterflügel einen Dreh-/Kippbeschlag bekommt (der öffnet bei Stulpfenstern zuerst) und auf welcher Seite die Rollladenbedienung sein soll.

Bei den Innentüren gibt es bei HVR standardmäßig die Basisvarianten von Huga und Jeld-Wen. Abweichend vom Standard sollen bei unserem Haus ein paar Türen Glasausschnitte vorgesehen werden. Da es bezüglich der Glassorten keine Muster zu sehen gab, werden wir uns höchstwahrscheinlich mit Herrn Geisler mal bei ZEG in Klipphausen treffen. Dieser Großhändler hat Türen von Jen-Weld ausgestellt. Da die Inentüren vom Bauablauf aber noch etwas Zeit haben, wurde die endgültige Entscheidung zu den Innentüren noch etwas nach hinten geschoben.

Fazit:
Die zur Auswahl stehenden Produkte machen einen guten Eindruck. Es ist ratsam, sich vorher schon möglichst genau zu informieren, was innerhalb welcher Bandbreite gewünscht wird. Gerade bei vom Standard abweichenden Dingen fand ich es sehr hinderlich, dass nicht über die zu erwartenden Mehrkosten informiert werden konnte, zumal man hier schon fast an der Quelle sitzt. Auch wäre es für Ottonormalverbraucher sehr anschaulich, wenn eine kleine Musteraustellung aufgebaut werden könnte. Gute Beispiele sind z.B. die von RGO-Massivhaus oder auch die von Punkt Bausysteme. Der Aufwand bei Türgarnituren, Glassorten- und Oberflächenmustern dürfte sicherlich nicht allzu groß sein.

Dieser Beitrag wurde unter Bemusterung, Fenster, Türen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.