jede Menge drumherum

Auch wenn die Fa. Dannenmann als Generalunternehmer einen Großteil der Hausbauleistungen übernimmt, so bleiben trotzdem noch einige Dinge übrig, um die man sich selber kümmern muss. Dazu zählen z.B.

  • Vermessung
  • Baustellenberäumung
  • Baustraße und Kranstellplatz anlegen
  • Baustrom und Bauwasser organisieren
  • Aushub entsorgen
  • Herstellen des Medienanschlusses (Trinkwasser, Gas, Abwasser, Telefon, Strom)
  • Beantragung der Medien bei den entsprechenden Unternehmen wie Drewag und Telekom
  • Niederschlagswasser abführen, Zisterne und Sickerschacht anlegen
  • Außenanlagen (Wege, Kiestreifen, Pflasterung, Carport/Garage etc.)
  • … und noch mehr

Natürlich ist die Fa. Dannenmann bereit, einiger dieser Zusatzleistungen gegen Gebühr zu übernehmen. Allerdings gibt es damit die wenigsten Probleme, wenn dies gleich bei Vertragsabschluss geklärt wird. Ansonsten scheitert es eventuell an freien Kapazitäten, einem transparenten Preis und/oder spitzfindigen Auslegungen der Zusatzangebote.

Ich hatte z.B. im Nachgang die Verlegung der Medien als Komplettleistung an Dannenmanns Tiefbauer, die Fa. Bauco, vergeben. Da Bauco am besten mit dem Bauablauf vertraut ist, erwartete ich hier die wenigsten Probleme. Allerdings war ich überrascht, als mir Bauco fast die doppelte Menge an Sand ohne irgendwelche vorherige Info in Rechung stellte. Auf Nachfrage wurde das damit gegründet, dass das Einsanden der Gasleitung nicht im Angebot enthalten wäre, obwohl im Angebot ein Stufengraben für alle Medien einschließlich Einsanden enthalten war. Entsprechend pickiert reagierte Bauco auf die Kürzung der Rechnung, auch wenn das im Vergleich zu den Gesamtkosten nur wie ein Trinkgeld erscheint. Mal sehen wie es mit der Entsorgung des überschüssigen Aushubs weitergeht, die auch Voraussetzung für die Auftragsvergabe war.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Medienanschluss veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.